Fidi_Marathon

Friedhelm Penning

 

Meine Leitlinie:

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig. (Sokrates)

Zu meiner Person

  • Ich verfüge über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung. Seit den Anfängen in 1983 bin ich als Gründer für das PSC team im Einsatz.
  • Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Entwurf und Aufbau von Organisations- und Vertriebsstrukturen, Business- und Liquiditätsplanung sowie Controlling-Massnahmen. Neben meinen Studien habe ich zusätzliche Qualifikationen in Projekt- und Zeitplanmanagement, Moderations- und Präsentationstechniken, Unternehmensführung, Kommunikationstrainings, Vertriebscoaching und Führung von Vertriebsorganisationen erfolgreich abgeschlossen.
  • Nach dem Studium der Wirtschafts– und Organisationswissenschaften an der Hochschule der Bundeswehr, Hamburg und einem Architektur-Studium an der Fachhochschule Hamburg, betreute ich Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Einführung von datenbankgestützten Softwarelösungen, entwickelte eigene Trainingskonzepte und führte mit Partnern wie NOVELL, Microsoft, Lotus, SPI autorisierte Schulungen in der Region D, A, CH durch.

Was dürfen Sie von mir erwarten?

Im Jahre 2000 habe ich eine persönliche Analyse meiner beruflichen Potentiale durchführen lassen - die Grundlage der Ergebnisse war die Analyse des Personalbeurteilungsverfahrens CAPTain - hier einige Auszüge:

  • "Bei der Erfüllung der ihm übertragenden Arbeiten, zeichnet sich FP durch ein selbstverständliches Engagement und eine grundsätzlich positive Einstellung zur Arbeit aus. Dabei kommt ihm zu Gute, dass er über die Fähigkeit verfügt, schnell und sicher zu erkennen, wieviel Einsatz nützlich ist, um die ihm gestellten Aufgaben effizient und der Sache angemessen zu erfüllen."
  • "FP ist ein pragmatischer Realisierer, mit einer systematischen und sehr eigenständigen Arbeitsweise. Durch sein gesundes Selbstvertrauen und seine sachliche, nüchterne Art schafft FP die Balance zwischen der Offenheit für neue Entwicklungen und der notwendigen Abwägung von damit einhergehenden Risiken."
  • "FP ist eine erfahrene Führungskraft mit besonderem Schwerpunkt im Aufbau von IT-gestützten Vertriebsstrukturen. Er führt durch Überzeugung und Einbindung. Sein kooperativer Führungsstil entspricht modernen Teamstrukturen mit starker Eigenverantwortlichkeit und einer Steuerung über Zielvereinbarungen."
  • "FP verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Motivationskraft, die insbesondere in der projektbezogenen und teamorientierten Führung zur Geltung kommt. Dabei ist es ihm wichtig, im Konsens mit seinem Team zu arbeiten. Die Übernahme von projektbezogenen Führungsaufgaben entspricht den Fähigkeiten von Friedhelm Penning."

Sprechen Sie mich an! Ich verstehe mich als Dienstleister und bringe die Menschen, Wissen und Werkzeuge für die jeweilige Aufgabenstellung zusammen.